Philipp

Fachdienst

„Das Besondere hier ist die Abwechslung. Es gibt „ruhige“ Tage im Büro, aber auch viele Termine, die außerhalb des Büros stattfinden. Seien es Termine mit den Klienten oder auch Fachärzte, Gruppenleiter, Wohnstättenleiter, Fachdienst der Werkstätten oder andere Projekt- oder Beratungsstellen.

So wird die Arbeit nicht eintönig und man hat mit sehr vielen unterschiedlichen Menschen zu tun und steht im Austausch. Es ist schön, mit seiner Arbeit und persönlichem Engagement positiv auf Lebenssituationen der Menschen mit Behinderung einwirken zu können.“


Philipp ist als Fachdienst im Bereich Ochsenfurt tätig. Nach einem FSJ (Freiwilliges Soziales Jahr) hat er eine Ausbildung als Heilerziehungspfleger in der Lebenshilfe Wohnstätten Mainfranken abgeschlossen. Seit 2020 studiert er „Soziale Arbeit“. Durch das halbjährige Praxissemester in der Geschäftsstelle der Lebenshilfe Wohnstätten Mainfranken lernte er die Aufgaben des Fachdienstes kennen und nutzte die Chance, sich auf die freie Fachdienststelle zu bewerben – mit Erfolg!